Weiterer Name: Hofapfel’. 

Herkunft: Lokalsorte des Filderraums, schon 1791 in dem Plattenhardter Obstsortenverzeichnis erwähnt. Eignet sich gut für die sortenreine Saftherstellung.

Allgemeine Bedeutung: Gut schmeckende und gesunde Lokalsorte des Filderraums. Für den Anbau in Streuobstwiesen auch überregional zu empfehlen.

Verwendung: Tafel- und Wirtschaftsapfel

Frucht: Reife Anfang Oktober, bis Dezember haltbar. Klein bis mittelgroße Früchte, kugel - bis kegelförmig, mit weißlicher Grundfarbe, großteils aber mit flächigem Rot bedeckt und typischer bläulicher Bereifung. Weißes Fruchtfleisch mit angenehmem Geschmack und leicht aromatisch.

Baum: Mittelstarker Wuchs mit leicht hängendem Fruchtholz, wenig krankheitsanfällig.

Besonderheiten: Erhaltenswerte Lokalsorte, bisher noch relativ häufig in Filderstadt zu finden.

Verwechslersorten: Böblinger Straßenapfel.