gelbesBand

Wer seine Obstbäume nicht selber abernten konnte oder wollte, hatte die Möglichkeit, diese für alle Bürger „zur Ernte freizugeben“.

Fünf Jahre konnten Interessierte gelbe Markierungsbänder in allen Bürgerämtern der Stadtverwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten zur Kennzeichnung entsprechender Obstbäume kostenlos abholen - 2019 übernahm der Landkreis Esslingen diese Aktion landkreisweit.

Die Bänder werden um den Stamm gebunden und sind fest genug, die jeweilige Erntesaison zu überstehen.

Falls eine persönliche Abholung in den einzelnen Bürgerämtern nicht möglich war, konnten die gelben Bänder beim Umweltschutzreferat unter der Telefonnummer 0711 7003-1511 oder auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Folgende Regeln galten für das Abernten:

  • die Streuobstwiese so zu hinterlassen, wie sie angetroffen wurde,
  • nicht auf die Bäume zu klettern und keine Äste abzureißen,
  • auf die Umgebung zu achten und
  • das Obst vom Boden aufzulesen oder in Reichweite.zu pflücken.